Fragen & Antworten

Die FINOVA bietet Interessenten sowohl die Möglichkeit zu einer Berufsausbildung als Versicherungsmakler sowie bei Bedarf und entsprechenden Vorkenntnissen und beruflichen Erfahrungen auch Herausforderungen im Bereich unseres Kundenberaterteams sowie in Management und Teamleitung. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Menüpunkten der Rubrik Karriere.

Da es sich beim Beruf des Versicherungsmaklers um einen eigenständig von Grund auf zu erlernenden Beruf handelt, sind hierfür keine speziellen Ausbildungen vorab erforderlich. Eine Verwendung in unserem Kundenberaterteam oder in Management und Teamleitung ist dagegen nur mit einer abgeschlossenen einschlägigen fachlichen Ausbildung in der Finanz- oder Versicherungsbranche möglich.

Als branchenfremder Quereinsteiger können Sie sich nur für unsere Ausbildung zum Versicherungsmakler bewerben. Die Ausbildung kann auch zweitberuflich neben einer anderen hauptberuflichen Tätigkeit erfolgen. Nach Abschluss Ihrer Ausbildung zum Versicherungsmakler stehen Ihnen in unserem Unternehmen alle Möglichkeiten in unserem Kundenberaterteam sowie in Management und Teamleitung offen.

Je nach Ihrer Ausbildung und Ihren beruflichen Erfahrungen erwarten Sie einfache – vor allem Datenaufnahme - bis fachlich anspruchsvolle – Kundenberatung und Konzepterstellung - Aufgaben im Bereich der Kundenbetreuung oder auch anspruchsvolle Herausforderungen im Bereich Management und Teamleitung.

Unabhängig von fachlichen Voraussetzungen bzw. Ausbildungsnachweisen, die für eine Ausbildungsstelle nicht erforderlich sind, sollten Sie über kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und ein gepflegtes Äußeres sowie gepflegte Umgangsformen verfügen sowie Spaß an der Arbeit mit und für Menschen haben.

Mitarbeiter, welche bei uns die Ausbildung zum Versicherungsmakler absolvieren möchten, durchlaufen vor Beginn der eigentlichen Ausbildung eine mehrwöchige Probezeit. Die eigentliche Ausbildung ist innerhalb eines Jahres zu absolvieren, wobei sich die Termine für Vorbereitungskurse und die Befähigungsprüfung nach der Terminvergabe der jeweils regionalen Wirtschaftskammer richten.

Unsere Verdienst- und Einkommensmöglichkeiten gestalten sich variabel und leistungsgerecht.

Aufgrund des leistungsgerechten Verdienst- und Einkommensmodells können sich unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen.

Mitarbeiter, die unternehmensintern die Ausbildung zum Versicherungsmakler erfolgreich absolviert haben, sowie Neueinsteiger mit dementsprechenden bereits bestehenden fachlichen Qualifikationen und Berufserfahrung haben die Möglichkeit, bei uns in den Positionen als Team- oder Geschäftsstellenleiter ein Team von etwa 2-10 Mitarbeitern zu führen. Weitere Karrieremöglichkeiten bestehen in der Position als Regionalleiter sowie als Direktor in der Unternehmensführung.

Je nach Führungsposition umfassen Teams bei uns 2-10 Mitarbeiter. Als Regionalleiter oder Direktor besteht eine übergeordnete Führungsverantwortung. Entscheidungen über die Aufnahme neuer Mitarbeiter treffen Führungskräfte ab der Ebene Geschäftsstellenleiter, wobei untergeordnete Führungskräfte und Mitarbeiter beratende Funktionen ausüben können.

Von unseren Mitarbeitern und Kundenberatern erwarten wir ein gepflegtes Äußeres und standesgemäße Bekleidung zumindest in Form von sauberen Leder- oder Damenschuhen, Hose oder neuwertigen Jeans mit Gürtel bzw. Kleid sowie geschäftsmäßigem lang- oder kurzärmligem Hemd bzw. Bluse. Von unseren Führungskräften erwarten wir uns zumindest Sakko oder Anzug und Krawatte bzw. Kostüm oder Hosenanzug mit Bluse.

Diese Möglichkeit besteht je nach unserer Bürostandort- und Expansionspolitik in Absprache mit der Unternehmensführung ab der Position Geschäftsstellenleiter.

Sie sollten sich mit unserem Unternehmen und unseren Anforderungen vertraut machen, wofür sich unsere Website empfiehlt. Es erwarten Sie ein Bewerbungsgespräch zu einer Vorauswahl sowie ein weiterer Termin zur definitiven Bewerberentscheidung. Einen Eignungstest oder ein Assessment-Center führen wir nicht durch.

Ihre Bewerbung können Sie online mittels Bewerbungsformular oder per Post an die Geschäftsführung durchführen. Genauere Informationen dazu finden Sie in den Menüpunkten der Rubrik Karriere.