Kundenberater

Eine Tätigkeitsbeschreibung aus der Praxis

In der Regel beginne ich meinen Arbeitstag um etwa 9 Uhr, wobei ich mir meine Arbeitszeit eigenständig einteilen und mich so natürlich auch optimal nach den Terminwünschen meiner Kunden orientieren kann.

Meine erste Tageshälfte widme ich zumeist der Ausarbeitung von Finanz- und Versicherungskonzepten – eine spannende Aufgabe, die sehr viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen in die Ziele, Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden erfordert, geht es doch um nichts Geringeres als um die finanzielle Lebensplanung von Menschen, die mir hierfür ihr Vertrauen schenken. Verantwortung dafür zu übernehmen und zugleich auch immer wieder positive Rückbestätigung in Form von zufriedenen Kunden zu erhalten, ist eine schöne Herausforderung, die mich jeden Tag aufs Neue motiviert. Bedarfsgerechte Konzepte für meine Kunden zu entwickeln und dabei auch eine optimale Betreuung zu gewährleisten – das sind beides Dinge, die für mich oberste Priorität haben.

Die zweite Tageshälfte steht zumeist im Zeichen von Kundenterminen – Finanzanalysen erstellen, Kundenberatungen durchführen oder Kundenservicetermine wahrnehmen – so ist immer für Abwechslung gesorgt, zumal ich jedes Mal mit anderen Menschen und damit auch anderen Bedürfnissen konfrontiert bin. Kein Kundentermin gleicht einem anderen – sicherlich keine Tätigkeit, die eintönig werden könnte.

Zu all dem gehört für mich auch der ständige Ausbau meiner Kundenklientel durch persönliche Referenzen meiner Kunden – eine bessere Bestätigung für meine geleistete Arbeit gibt es kaum.

Wann mein Arbeitstag zu Ende geht, kann ich mir ebenso frei einteilen, wobei es schon einmal vorkommen kann, dass Kundentermine bis in den Abend hinein dauern. So komme ich den zeitlichen Möglichkeiten arbeitender Menschen optimal entgegen und kann für mich selbst den einen oder anderen zeitlichen Ausgleich einplanen.

Elisabeth Hiebler, Geschäftsstellenleiterin und Kundenbetreuerin in Voitsberg

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