Leistungen
Hast Du manchmal das Gefühl, zu viele Versicherungen abgeschlossen oder wichtige Bereiche vielleicht gar nicht richtig abgesichert zu haben? Bist Du Dir nicht sicher, ob Deine Versicherungsverträge wirklich das optimale Preis-Leistungsverhältnis aufweisen?
Als unabhängiger Versicherungsmakler analysieren wir Deine persönlichen Risiken und Deinen Versicherungsbedarf und vermitteln Dir aus den zahlreichen Angeboten des österreichischen Versicherungsmarktes den bestmöglichen Versicherungsschutz. Wir zeigen Dir genau Deinen Bedarf und die Lösung dafür – nicht mehr und auch nicht weniger!
Dabei agieren wir produktunabhängig und sind gesetzlich dazu verpflichtet, dass die Dir vermittelten Versicherungslösungen zu den bestmöglichen Konditionen Deinen Versicherungsbedarf abdecken. Als Versicherungsmakler haften wir auch dafür.
Hast Du genug von Versicherungsvertretern, die nur ihre Versicherungen vertreten? Wir als unabhängiger Versicherungsmakler stehen Dir als Anwalt in Versicherungsfragen zur Seite – wir vertreten die Interessen unserer Kunden!
Mach es besser.
Mach es anders.
Finova Insurance GmbH
Hauptstraße 68/70
5600 St. Johann im Pongau
office@finovainsurance.at
Geschäftsführer: Mag. Harald Müller
Prokuristin: Manuela Weiss
Im Gegensatz zu Versicherungsangestellten oder Versicherungsagenten, die entsprechend den gesetzlichen Regelungen die Interessen der Versicherungsunternehmen vertreten und in Abhängigkeit zu einem oder mehreren Versicherungsunternehmen agieren, ist der Versicherungsmakler gemäß dem Maklergesetz dazu verpflichtet, die Interessen der Kunden zu vertreten und dabei die bestmöglichen Versicherungsprodukte aus dem österreichischen Markt unabhängig herauszusuchen. Der Versicherungsmakler steht dem Kunden wie ein Anwalt in Versicherungsfragen zur Seite, hat den persönlichen Risikobedarf des Kunden vollständig zu analysieren und für die Risiken, zu deren Absicherung der Kunde sich entscheidet, den bestmöglichen Versicherungsschutz zu vermitteln. Im Unterschied zu Versicherungsangestellten und Versicherungsagenten trifft den Versicherungsmakler auch eine umfassende Haftung für seine Beratung dem Kunden gegenüber.
Unsere Experten errechnen mit unseren Kunden gemeinsam die gesetzlichen Ansprüche aus der Sozialversicherung für den Fall einer Unfallinvalidität, Berufsunfähigkeit, Alterspension oder für den Fall einer Hinterbliebenenrente. Wir zeigen Dir damit, wie hoch Deine Sozialversicherungslücken – also die jeweiligen Differenzen zu Deinem derzeitigen Einkommen – wirklich sind, sowie Möglichkeiten, wie Du diese optimal und lückenlos durch private Vorsorgemaßnahmen abdecken kannst. Das gemeinsame Ziel ist ein Versicherungsschutz in den Bereichen Unfallinvalidität, Berufsunfähigkeit, Ableben und Altersvorsorge, der Deinen persönlichen Bedarf exakt abdeckt.
Unsere Finanzanalyse ist mit keinen Kosten verbunden. Führt das darauf folgende Beratungsgespräch zu einem Vermittlungsauftrag durch den Kunden, werden unsere Leistungen durch die daran beteiligten Gesellschaften vergütet, wodurch auch unsere Beratungsdienstleistung für Dich mit keinen weiteren Kosten verbunden ist. Im Zuge des Beratungsgespräches kannst Du zwischen einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Leistungsstufe wählen, welche mit einer unterschiedlichen Betreuungsintensität verbunden sind.
Das Erstgespräch umfasst die Finanzanalyse, im darauf folgenden Beratungsgespräch wird Dir Dein persönliches Finanz- und Versicherungskonzept präsentiert sowie die Frage geklärt, ob es zu einem Vermittlungsauftrag für die Finova Insurance durch Dich kommt. Im Bereich des Kundenservice bieten wir sowohl eine kostenlose als auch eine kostenpflichtige Leistungsstufe an, welche mit einer unterschiedlichen Betreuungsintensität verbunden sind. Natürlich stehen Dir unsere Kundenbetreuer für Deine Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.
Unsere Kundenberater und Führungskräfte verfügen über die Ausbildung und Gewerbeberechtigung als Versicherungsmakler, zum Teil auch als Vermögensberater. Beide Gewerbeberechtigungen können nur aufgrund einer umfassenden fachlichen Ausbildung und einer Befähigungsprüfung durch die Wirtschaftskammer erworben werden.
Eine Versicherungsmaklervollmacht befugt den Versicherungsmakler dazu, für den Kunden in Versicherungsangelegenheiten als sein rechtlicher Vertreter tätig zu werden. Sie dient so einer möglichst effizienten Betreuung des Kunden, da nicht für jede Auskunft oder vertragliche Änderung ein persönlicher Termin erforderlich ist. Über im Namen des Kunden durchgeführte Vertretungshandlungen hat der Versicherungsmakler dem Kunden sofort zu berichten. Eine derartige Vollmacht kann auch jederzeit widerrufen werden.
Die Versicherungsmaklervollmacht ist mit der Vollmacht eines Rechtsanwalts oder Steuerberaters vergleichbar.
Wir verfolgen eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie, in deren Rahmen wir die möglichen nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen so gut wie möglich berücksichtigen. Dabei beziehen wir denkbare Entwicklungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, die tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition haben könnten, nach Möglichkeit mit ein.
Die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen werden auf Nachhaltigkeitsfaktoren ausschließlich anhand der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen, die wir nicht überprüfen, berücksichtigt.
Wir agieren streng nach dem best advice Grundsatz und lassen keinen Spielraum für mögliche Interessenskonflikte in der Vergütungspolitik!
Seine Wohnung oder Haus sein Eigentum nennen zu dürfen, ist für die meisten Menschen ein Lebensziel. Dafür werden oft hohe Kredite aufgenommen und über Jahrzehnte wieder abbezahlt. Wußtest Du, dass bereits geringfügige Unterschiede in der Zinsbelastung zu Ersparnissen im zweistelligen Tausenderbereich führen können?
Viele Menschen verlassen sich darauf, dass ihnen die „Hausbank“ das beste Angebot machen wird, und vergleichen mangels Zeit und Wissen nicht bzw. sind froh, dass ihnen die eigene Bank den Kredit zur Umsetzung des Wohntraums gewährt. Dabei wird eine Menge Geld verschenkt!
Wir vergleichen österreichweit Bank- und Kreditinstitute und holen für Dich die besten und günstigsten Konditionen und Zinssätze heraus – vielleicht steht mit der Ersparnis zum „Hausbankangebot“ das neue Auto auch gleich in der neuen Garage!
Ob die Neufinanzierung Deines Wohntraums, bestehende Kredite oder auch Leasing- oder Konsumgüterfinanzierungen – Erstgespräche mit unseren Finanzierungsexperten sind kostenlos und bringen Dir entweder eine Menge an Ersparnis oder im schlechtesten aller Fälle die unabhängige Bestätigung, dass Deine Finanzierung bereits bestmöglich aufgestellt ist – es lohnt sich für Dich in jedem Fall!
Mach es besser.
Mach es anders.
Finova Credit GmbH
Hauptstraße 68/70
5600 St. Johann im Pongau
office@finovacredit.at
Geschäftsführer: Stefan Moser und Marco Schober
Im Gegensatz zu Banken und Kreditinstituten agieren unsere Finanzierungsberater unabhängig und suchen für jeden Kunden und für jeden Finanzierungsfall auf dem österreichischen Markt die besten Finanzierungskonditionen heraus. Wir nehmen Dir damit die extrem zeitintensive Arbeit des Konditionenvergleichs ab, die zudem auch einiges an Fachwissen voraussetzt. Dies führt einerseits dazu, dass Du Dir im Vergleich zum Angebot der „Hausbank“ über die Laufzeit eines Kredites oder Leasingvertrages wesentliche Summen in der Gesamtbelastung ersparen kannst, andererseits gibt es zahlreiche Fälle, in denen der unabhängige Vergleich eine Finanzierung überhaupt erst möglich gemacht hat, weil die „Hausbank“ diese abgelehnt hat.
Unsere Finanzanalyse und die damit verbundene Finanzierungsanfrage sind mit keinen Kosten verbunden. Führt das darauf folgende Beratungsgespräch zu einem Vermittlungsauftrag durch den Kunden, werden unsere Leistungen durch die daran beteiligten Gesellschaften vergütet. Sämtliche Beratungs- und Servicedienstleistungen sind somit für unsere Kunden mit keinen weiteren Kosten verbunden.
Unsere Finanzierungsberater stehen Dir im Bereich Wohnbaufinanzierungen, Autofinanzierungen, Leasing sowie für jegliche Konsumgüterfinanzierungen zur Verfügung. Nicht zu vergessen ist, dass wir auch viele bestehende Finanzierungen umschulden können und Dir damit eine Menge an Geld ersparen. Du kannst unsere Dinestleistungen sowohl als Privatkunde als auch als gewerblicher Kunde für die Finanzierung Deines Unternehmens in Anspruch nehmen.
Unsere Finanzierungsberater verfügen über die Ausbildung und Gewerbeberechtigung als Vermögensberater, welche auch eine intensive Ausbildung im Finanzierungsbereich beinhaltet. Diese Gewerbeberechtigung kann nur aufgrund einer umfassenden fachlichen Ausbildung und einer Befähigungsprüfung durch die Wirtschaftskammer erworben werden. Zudem haben viele unserer Finanzierungsberater jahrelange berufliche Erfahrungen im Angestelltenverhältnis in unterschiedlichen Banken gesammelt.
Viele Menschen sind in Zeiten des Klimawandels besorgt über die jährlichen Statistiken und Berichte zum Schwund unserer Alpengletscher. Was wird davon noch für die nächste Generation vorhanden sein?
Dieselben Sorgen solltest Du Dir über Deine Ersparnisse machen! Was dort die steigenden Temperaturen sind, sind hier die beinahe nicht vorhandenen Zinsen und die gefräßige Inflation, die dafür sorgen, dass heutige 100.000€ auf dem Sparbuch in 10 Jahren nur mehr 80.000€ wert sind – 20.000€ an Kaufkraft einfach dahingeschmolzen! Was wird davon noch für Deine eigenen Ziele oder für die nächste Generation vorhanden sein?
Unser Ziel ist es, je nach Deinen Wünschen und je nach Deiner Risikobereitschaft mit Dir Alternativen zu erarbeiten, wie Du Deine Ersparnisse nicht nur vor der Inflation schützt, sondern zudem auch noch nachhaltig Ertrag erwirtschaften kannst – investieren statt spekulieren!
Mach es besser.
Mach es anders.
Finova Investment GmbH
Hauptstraße 68/70
5600 St. Johann im Pongau
office@finovainvestment.at
Geschäftsführer: Alexander Bracic
Inflation bedeutet Geldentwertung – oder anders herum kontinuierlich steigende Preise. Dies führt dazu, dass Du Dir morgen für Dein Geld weniger kaufen wirst können als heute. Vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, was eine Tankfüllung vor 20 Jahren kostete – etwas mehr als die Hälfte von heute! Dieser Effekt sorgt dafür, dass die Kaufkraft Deines Geldes wie beschrieben dahinschmilzt – im Endeffekt zählt nicht der Eurobetrag auf Deinem Sparbuch, sondern was Du Dir darum kaufen kannst.
Als Erfüllungsgehilfe des bankenungebundenen Wertpapierdienstleistungsunternehmens 4money Financial Services GmbH können wir in dessen Namen und auf dessen Rechnung tätig sein und so auf zahlreiche Veranlagungsmöglichkeiten, insbesondere auf eine Auswahl von mehreren Tausend Investmentfonds sowie exklusiven Vermögensverwaltungsstrategien von Asset Management by froots GmbH zugreifen. Dieses breite Spektrum bietet uns die Möglichkeit, sehr individuell und maßgeschneidert auf Deine Wünsche und auf Deine Risikobereitschaft einzugehen.
Bei einem Investmentfonds legen viele verschiedene Anleger ihr Geld in einen Fonds. Dieser Fonds investiert in eine Auswahl aus Aktien, Anleihen oder anderen Wertpapieren. Weil der Fondsmanager Dich als Kunden nicht persönlich kennt, muss er den Fonds für den Durchschnitt seiner Anleger managen – egal ob Du nun für 3 oder 10 Jahre anlegen möchtest. Ein Fonds verfolgt dabei eine festgelegte Anlagestrategie, die darauf abzielt, dem Durchschnittsinvestor zu dienen. Deshalb kann ein Fondsmanager nicht auf Deine individuellen Bedürfnisse eingehen, und somit erhalten auch alle Kunden innerhalb des Fonds dieselbe Anlagestrategie.
Vermögensverwaltung hingegen bietet maßgeschneiderte Anlagelösungen abgestimmt auf Deine Bedürfnisse. Dabei wird jeder Anleger einzeln in Hinblick auf seine individuellen Ziele und seine Risikotoleranz betrachtet. Vermögensverwaltung bedeutet also, daß gemeinsam mit Dir Deine persönliche Anlagestrategie entwickelt und danach Dein Kapital veranlagt wird.
Unsere Veranlagungsempfehlung richtet sich aufgrund unseres breiten Angebotsspektrums genau nach Deiner Risikobereitschaft – von konservativem Kapitalerhalt bis hin zu dynamischem Risikokapital – alles ist möglich!
Veranlagungen mit dem Ziel einer höheren Rendite als auf dem Sparbuch solltest Du zumindest 5 Jahre Zeit geben, um für Dich „arbeiten“ zu können, für kurzfristige Liquidität hat eben auch das Sparbuch seine Berechtigung. Die empfohlene Veranlagungsdauer hängt im Endeffekt von Deiner Risikobereitschaft und von Deinen Zielen ab.
Warren Buffet, legendärer Investor und einer der reichsten Menschen der Welt, pflegt zu sagen – Investiere nur in das, was Du verstehst! Wir wollen Dir Deine Veranlagung nicht „abnehmen“, sondern mit Dir gemeinsam ein Konzept erarbeiten, in dem Du genau verstehst, wie Dein Geld für Dich arbeiten soll. Du darfst schon gespannt sein, wie Du Dich gemeinsam mit unseren Experten von Termin zu Termin in diesem Thema weiterentwickeln wirst!
Unsere Finanzanalyse ist mit keinen Kosten verbunden. Führt das darauf folgende Beratungsgespräch zu einem Vermittlungsauftrag durch den Kunden, werden unsere Leistungen durch die daran beteiligten Gesellschaften oder mittels Honorar vom Kunden an die 4money Financial Services GmbH vergütet. Agenten der Finova dürfen keine Kundengelder entgegennehmen oder Honorare in Rechnung stellen.
Unsere Kundenberater verfügen über die Ausbildung und Gewerbeberechtigung als Vermögensberater und sind berechtigt, als vertraglich gebundene Vermittler im Namen und auf Rechnung des Konzessionsträgers 4money Financial Services GmbH Wertpapierdienstleistungen zu erbringen. Diese Gewerbeberechtigung kann nur aufgrund einer umfassenden fachlichen Ausbildung und einer Befähigungsprüfung erworben werden. Unser Geschäftsführer verfügt zudem über einen einschlägigen Studienabschluß am Institut für Bank- und Versicherungswirtschaft der FH Joanneum in Graz und ist weiterhin Geschäftsführer eines konzessionierten Wertpapierunternehmens.
Beratungsdienstleistungen, das Erteilen von Informationen, sowie das Erbringen von etwaigen anderen Dienstleistungen in Bezug auf Finanzinstrumente im Sinne des § 1 Z 7 lit. a & lit. c Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018) werden im Namen und auf Rechnung der 4money Financial Services GmbH, Wertpapierdienstleistungsunternehmen nach § 4 WAG 2018 erbracht. Die 4money Financial Services GmbH haftet nicht für Dienstleistungen und Informationen in Bezug auf nicht dem Wertpapieraufsichtsgesetz unterliegende Produkte und Dienstleistungen wie Versicherungsprodukte, Kredite, Beteiligungen und Edelmetalle.
Immobilien waren insbesondere in den letzten Jahren für viele Menschen als Kapitalanlage so etwas wie ein Allheilmittel – ein sicherer Hafen mit guten Wertsteigerungen. Doch was Immobilien nicht bieten, ist Liquidität. Und wenn man sie zu Geld machen will, steht und fällt der Erfolg dieser Anlageform mit dem Betrag, den man dafür bekommt.
Hast Du eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück, welches Du professionell bewerten lassen und verkaufen möchtest? Oder ist es vielleicht das „Elternhaus“ aus einer Erbschaft, welches zur Aufteilung an die Nachkommen bestmöglich veräußert werden soll?
Unsere Immobilienmakler unterstützen Dich in der Bewertung und im Verkauf – wir nehmen Dir die gesamte Arbeit ab und optimieren Deinen Verkaufserlös!
Mach es besser.
Mach es anders.
Finova Real Estate GmbH
Hauptstraße 68/70
5600 St. Johann im Pongau
office@finovarealestate.at
Geschäftsführer: Heimo Knoll
Die Finova Real Estate ist darauf spezialisiert, Immobilien möglichst vorteilhaft für unsere Kunden zu verkaufen. Möchtest Du eine Immobilie veräußern, erstellen wir ein professionelles Wertgutachten, um dann für Dich einen optimalen Verkaufspreis auf dem Markt zu erzielen. Wir übernehmen sowohl die professionelle Vermarktung der Immobilie als auch Besichtigungen mit Interessenten. Haben wir einen geeigneten Käufer gefunden, begleiten wir Dich mit unserem Know How bis hin zum Vertragsunterfertigungstermin durch einen Notar.
Selbstverständlich können wir unseren Kunden auch Immobilien zum Kauf anbieten sowie auch bei der Suche nach einem geeigneten Mietobjekt oder in der Vermietung eines bestehenden Objektes behilflich sein.
Führt unser kostenloses Erstgespräch zu einem Vermittlungsauftrag durch den Kunden, werden unsere Leistungen durch ein Honorar von Verkäufer- und Käuferseite vergütet, welches sich prozentuell nach dem Verkaufserlös errechnet. Unser Ziel ist es dabei, Deinen Verkaufserlös derart zu optimieren, dass für Dich neben dem Vorteil einer immensen Zeitersparnis im Vergleich zur Eigenvermarktung unter dem Strich mehr übrig bleibt.
Die Geschäftsführer und Berater der Finova Real Estate verfügen über die Ausbildung und Gewerbeberechtigung als Immobilientreuhänder und Immobilienmakler. Zudem sind unsere Geschäftsführer mit einem eigenständigen Familienunternehmen bereits seit Jahrzehnten erfolgreich in diesem Segment tätig und verfügen demzufolge über ein breites Spektrum an Erfahrungen.
Kundenservice
Mach es besser.
Mach es anders.
Hat man Dir schon oft versprochen, Dich bestmöglich zu betreuen, und es nicht gehalten? Hattest Du auch manchmal das Gefühl, dass man Dir ständig neue Verträge verkaufen will, anstatt Dir als langjähriger kompetenter Partner zur Seite zu stehen?
Wir stellen Dir als Kunden ein umfassendes Leistungspaket zur Verfügung, welches Dir einmal pro Jahr ein persönliches Beratungsgespräch garantiert, um Deine Fragen zu klären und Dein Finanz- und Versicherungskonzept jeweils an Deine aktuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten des Marktes anpassen zu können – immer up to date!